Z'GRAGGEN - Ein Urner Geschlecht

Z'GRAGGEN ist ein uraltes Urnergeschlecht, welches bis zur Gründung der Eidgenossenschaft zurückverfolgt werden kann.

Woher stammt das Geschlecht Z'GRAGGEN?

Wahrscheinlich stammt der Name Z'GRAGGEN vom Gut Gracun, von Graggen, der sich im Lauf der Zeit über Zegragge, Zum Graggen, zu Z'GRAGGEN verändert hat. Unsere Vorfahren waren alle als Bergbauern tätig und wohnten im historischen Urner Freiherrendorf Attinghausen, wie auch der historisch bekannte Walter Fürst. Laut Legende haben unsere Urväter schon bei der Gründung der Eidgenossenschaft mitgewirkt. Z’GRAGGEN ist definitiv ein Geschlecht mit Tradition!

Erst im Jahr 1920 ist Alois Z'GRAGGEN von Attinghausen nach Lauerz im Kanton Schwyz ausgewandert. Als Jungbauer konnte er dort eine kleine Bergliegenschaft mit dem Namen «Bödeli» erwerben. Im gleichen Jahr heiratete er Marie Hartmann, die ebenfalls aus Attinghausen stammte. Ihr ältester Sohn Anton Z'GRAGGEN (sen.) gründete 1948 mit einer kleinen Brennerei den heutigen Betrieb. Als Zusatzverdienst zur Landwirtschaft kaufte er eine kleine Lohnbrennerei, um Kundenaufträge zu erledigen.

Im Jahre 1953 heiratete er Frieda Hediger und konnte im selben Jahr direkt am Lauerzersee Land erwerben. Der Standort am See war für die Zukunft besser geeignet als die abgelegene Bergliegenschaft. Das erworbene Land lag zudem auch noch an der wichtigen Nord-Süd-Achse. In den folgenden Jahren baute er an dieser wichtigen Verbindungsstrasse, mit der tüchtigen Mithilfe seiner Frau Frieda, ein kleines Brennereigebäude, ein Mehrfamilienhaus mit Tankstelle und einen Kiosk. Sie sahen das zukünftige Potenzial schon damals und haben mit ihrem Wirken ideale Voraussetzungen für den heutigen Betrieb geschaffen.